7 Februar 2014, Freitag

Pflegesymposium: Adipositasmanagement - eine Last für die Pflege?

Termin: Freitag, 07. Februar 2014

Uhrzeit: 08:30 - 16:00 Uhr

Die Zunahme an Adipositas in Deutschland erfordert eine immer stärkere Auseinandersetzung mit diesem Krankheitsbild. Nach Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellen Menschen mit Übergewicht inzwischen innerhalb der deutschen Bevölkerung die Mehrheit dar. Dies bedeutet, dass über die Hälfte der Frauen und zwei Drittel aller Männer zu viel wiegen, jeder Fünfte gilt mit einem BMI von über 30 sogar als krankhaft übergewichtig.

Gesundheitseinrichtungen stellt das vor eine ganze Reihe von Herausforderungen – medizinische, logistische und pflegerische. Diese Patienten benötigen besondere Pflege und Betreuung. Hinzu kommt, dass viele Einrichtungen auf diese Patienten nicht entsprechend vorbereitet sind, um sie mit dem notwendigen pflegerischen, medizinischen sowie technischen Hilfsmittel optimal zu versorgen.

In dieser Veranstaltung soll aufgrund der steigenden Anforderungen hinsichtlich der Versorgung übergewichtiger Patienten die Thematik aus ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Sicht näher betrachtet werden. Der Austausch der Experten und die

Diskussionen sollen einen Abgleich zwischen Theorie und Praxis ermöglichen.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt Herr Minister Andreas Storm (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie).

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.