Ihre Ansprechpartner der Frauenklinik / Geburtshilfe

SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,

aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen einige wichtige organisatorische Veränderungen mitteilen, die für die Zusammenarbeit
von großer Bedeutung sind:

Wie Sie vielleicht bereits schon wissen, wurde im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe zwischen dem CaritasKlinikum Saarbrücken und dem Winterberg Klinikum eine Kooperation geschlossen. Die entsprechenden Änderungen sind in den letzten Monaten schrittweise umgesetzt worden. Zum einen ist die Gynäkologie auf dem Winterberg komplett aufgelöst worden, so dass alle gynäkologischen Fälle einschließlich Notfälle am Standort CaritasKlinikum St. Theresia behandelt werden.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass die Neonatologie am Standort CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia nicht
mehr von der Universitäts Kinderklinik Homburg, sondern der Kinderklinik des Winterberg Klinikums versorgt wird. Die
Versorgung beschränkt sich nicht mehr nur auf 8 Stunden, sondern erstreckt sich auf „rund um die Uhr“. Dadurch erfüllt
das CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia die Voraussetzungen für einen perinatalen Schwerpunkt und kann Frühgeburten ab der 32. Schwangerschaftswoche, bzw. 1.500 Gramm geschätztes fetales Geburtsgewicht, versorgen.

Durch die Kooperation beider Kliniken wurde der Stellenplan am Standort CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia ab dem 01.01.2018 auf 7 Oberärzte und 13 Assistenzärzte erweitert, damit die Versorgung unserer Patienten ohne lange Wartezeiten möglich ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen einen Teil meines Teams und ihre Verantwortungsbereiche vorstellen, in der
Hoffnung dadurch die Zusammenarbeit zu optimieren. (Informationsflyer zum Download)

Dr. med. Mustafa Deryal