05.05.2014

Zufriedene Patienten vergeben Bestnoten

Das CaritasKlinikum Saarbrücken St.Josef Dudweiler liegt in Sachen Patientenzufriedenheit über dem Bundesdurchschnitt.

Die Techniker Krankenkasse hat dieses gute Ergebnis mit Auszeichnung und Zertifikat belohnt. Im Saarland haben das nur zwei weitere Kliniken erreicht.

Patienten wurden zu fünf Qualitätskategorien befragt, diese sind Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Medizinische Versorgung, Information und Kommunikation, Organisation und Unterbringung.

Nur wenn die Ergebnisse in allen fünf Kategorien über dem Bundesdurchschnitt liegen, zeichnet die TK mit Zertifikat und Urkunde aus.

St. Josef Dudweiler im Klinikführer der TK:

Der Klinikführer greift auf Bewertungen von Versicherten zurück. Die TK hat dazu 398.638 Versicherte befragt, die in mehr als 1.000 Krankenhäusern behandelt wurden. Ermittelt wurde unter anderem die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation im Krankenhaus sowie der Organisation und Unterbringung. 57,9 Prozent der angeschriebenen TK-Versicherten haben geantwortet. Ihre Meinungen bilden die Grundlage für Aussagen zur persönlichen Wahrnehmung der Krankenhausqualität.

Ergänzt werden die Daten mit Angaben über Ausstattung sowie über die Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen aller rund 2.000 Krankenhäuser. Die TK hat diese Daten in laienverständliche Sprache "übersetzt". So ist es sehr einfach, sich über Behandlungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung oder im gesamten Bundesgebiet zu informieren.