23.01.2017

Überdurchschnittliches Design, informativ und gut lesbar

CaritasKlinikum Saarbrücken belegt Platz 28 der besten Klinik-Webseiten Deutschlands

Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Klinik-Website“ auf Platz 28 von insgesamt 308 Teilnehmern gelandet. Beteiligt hatten sich sowohl Privat- als auch Spezialkliniken, Universitätskliniken bis hin zu regionalen Krankenhäusern.

Die Jury bewertete in ihrem Gutachten die Seite www.caritasklinikum.de als „sehr gute Arbeit, die sich vom Durchschnitt aller Webseiten abhebt“. Besonders hervorgehoben wurde die einheitliche Gestaltung, die gute Lesbarkeit für ältere Patienten und das „überdurchschnittliche Design“.

Der Wettbewerb ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung von medizinischen Webseiten befasst und diese nach über 200 Einzelkriterien bewertet. Berücksichtigt werden unter anderem Design, Bedienung, Kreativität, medizinische und organisatorische Inhalte, Informationen für bestimmte Zielgruppen wie zum Beispiel Zuweiser, Patienten, Besucher, Mitarbeiter, Studierende, Lieferanten. Auch die Qualitätsberichte der Krankenhäuser fließen in die Kriterien ein.

Medizinische Informationen für Patienten werden von Nichtmedizinern, Informationen für Zuweiser von Ärzten bewertet. Dabei werden bestimmte Merkmale, die für Patienten wichtiger sind, höher bewertet, so zum Beispiel medizinische Informationen. Auch die Meinungen von Patienten werden mit in die Bewertung aufgenommen. Diesen habe der Webauftritt „insgesamt gefallen“. Auch die Ärzte seien laut Jury-Gutachten „überzeugt“.

Auch die Optimierung für mobile Endgeräte, Barrierefreiheit und die Informationsqualität, wie Objektivität oder Verständlichkeit fließen in das Jury-Urteil ein. „Die mobile Darstellung wurde gut umgesetzt und ist gelungen“, attestierten die Gutachter der Webseite des CaritasKlinikums. Die Informationen, die Patienten, Besucher oder Zuweiser suchen, seien „schnell und ohne Probleme zu finden. Es finden sich genau die Informationen auf der Seite, die Patienten besonders nachschauen.“

Renate Iffland, Leiterin Unternehmenskommunikation der cts, freut sich über die Auszeichnung: „Es zeigt, dass sich die Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren in die Umstellung der Internetseiten unseres Verbundes auf ein responsives Design gesteckt haben, gelohnt hat. Wir wollen unseren Patienten, Bewohnern und Angehörigen ein optimales Ausmaß an Informationen liefern, damit diese sich schnell und einfach zurecht finden. Das ist uns offensichtlich gelungen. Mein besonderer Dank geht an Susanne Faas, die maßgeblich an diesem Prozess beteiligt war und viel Zeit und Energie in die inhaltliche Umsetzung fürs CaritasKlinikum gesteckt hat.“

Text: Nele Scharfenberg