27.01.2017

Starke Leistung einer starken Mannschaft

1.601 Kinder in 2016 geboren - neuer Geburten-Rekord im CaritasKlinikum Saarbrücken
Starke Leistung einer starken Mannschaft (Frauenklinik)

Im CaritasKlinikum Saarbrücken sind im Jahr 2016 insgesamt 1.601 Kinder geboren worden. Das sind 210 Kinder mehr als noch 2015. „Das ist die höchste Geburtenzahl, die wir jemals hatten“, erklärt Dr. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde. „Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Sie zeigt auch die große Akzeptanz unseres Klinikums bei den werdenden Eltern.“

Der Trend hatte sich schon im August abgezeichnet. Am 19. August hatte die kleine Theresa Pauline Salm als 1.000 Baby das Licht der Welt erblickt und war damit vier Wochen schneller als das Jubiläums-Baby im Vorjahr. Seit Jahren freut sich das Team des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde über Geburtenzahlen auf hohem Niveau.

Die Klinik für Geburtshilfe wurde im vergangenen Jahr sowohl personell als auch baulich ausgeweitet. Seit dem 1. Mai 2016 ist der neue Kreißsaal mit angrenzender Mutter-Kind-Station in Betrieb. Zu der besonders großzügig konzipierten neuen Geburtshilfe zählen vier Kreißsäle, alle mit eigener Sanitäranlage, ein Wehenzimmer, der CTG-Raum, die moderne Gebärwanne, ein Notsectioraum mit angrenzendem Erstversorgungsraum für die Neugeborenen. Auch die Mutter-Kind-Station mit integrierter Neonatologie ist komplett neu. Hier gibt es jetzt nur noch Zwei-Bettzimmer, jedes mit eigenem Bad. Weiterhin steht den frischgebackenen Familien ein großer Gesellschafts-und Speiseraum zur Verfügung. Ein weiteres Plus stellt die technische Aufrüstung dar, denn sie steht für mehr Sicherheit für Mami und Baby.

Dem Team der Geburtshilfe ist aber besonders die beschützte und familiäre Atmosphäre ein großes Anliegen. „Allem voran stehen bei uns immer eine intensive Zuwendung sowie eine ganzheitliche und individuelle Betreuung. Jeder Wunsch kann erfüllt werden. Unser Team aus Hebammen und Ärzten ist jederzeit erreichbar und hilft auch bei möglichen Startschwierigkeiten“, betont Chefarzt Dr. Mustafa Deryal und erklärt sich so den Erfolg seiner Geburtsklinik. „Eine starke Leistung ist aber nur möglich durch eine starke Mannschaft. Das Team der Geburtshilfe arbeitet hier engagiert und motiviert zum Wohle der neuen Erdenbürger.“

Für eine bestmögliche Versorgung arbeitet die Klinik Geburtshilfe eng mit der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des Universitätsklinikums des Saarlandes zusammen. Auch vor und nach der Geburt unterstützt das Team der Geburtshilfe die Familien. Neben Elterninformationsabenden und Geburtsvorbereitungskursen werden auch  Säuglingspflegeseminare, Stillberatungen, Rückbildungsgymnastik und Kurse für Babymassagen angeboten. Ein Kurs für Geschwisterkinder bereitet auf die neue Familiensituation vor. „Wir gehen davon aus, dass sich der positive Geburtentrend auch in den nächsten Jahren fortsetzt. Dafür sind wir bestens vorbereitet“, sagt Deryal abschließend.

Info:
Mehr Informationen zur Klinik für Geburtshilfe gibt es auf www.caritasklinikum.de.

Die nächsten Infoabende für werdende Eltern sind am 7. und 21. Februar, jeweils 18:30 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsgebäude, 4. OG, Konferenzraum 4, Rheinstraße 2.

Telefonisch ist das Team der Geburtshilfe erreichbar unter:
Ambulanz: (0681) 406-1370; Kreißsaal: (0681) 406-1380; Neonatologie: (0681) 406-1350; Mutter & Kind Station: (0681) 406-1310.

Text: Nele Scharfenberg

Foto: Cica Donner

——————————————————————————————————————————————————

Steigende Geburtenzahlen in christlichen Entbindungskliniken