27.01.2016

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule im Rastbachtal besuchten CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Die breite Palette von Ausbildungsmöglichkeiten zu Gesundheitsberufen interessierte die Gruppe besonders. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Britta Planz, war die Klasse acht deshalb zu Gast und konnte sich ausgiebig informieren.

Silvia Mauer, Juliana Parino und Roman Geibel begrüßten die rund 25 Schüler und gaben einen Gesamtüberblick der Ausbildungsmöglichkeiten. Silvia Mauer, verantwortlich als Pflegedienstleitung am Standort Saarbrücken, stellte die Vielfalt der Berufe, die sich in einem Krankenhaus sammeln, in den Focus. Nicht nur Ärztinnen, Ärzte und Pflegende, die Hebammen, Notfallsanitäter, sowie die Bereiche der Physiotherapie, der Logopädie, das Labor, der technischen Berufe oder auch der Verwaltung - und viele mehr. An den zwei Standorten des CaritasKlinikums seien insgesamt circa 1500 Mitarbeiter beschäftigt.

Breitgefächerte Ausbildung am SchulZentrum St. Hildegard

Medizinpädagogin Juliana Parino erläuterte, welche Gesundheits – und Pflegeberufe man im SchulZentrum St. Hildegard erlernen kann. „Wir bieten von der KrankenpflegehelferIn über Gesundheits-und Krankenpflege bis zum dualen Studium eine breite Palette“, so die fachliche Leiterin der Hebammenschule. Ausführlich ging Juliana Parino auf die jeweiligen Voraussetzungen, die Dauer, theoretische und praktische Inhalte sowie die Vergütung während der Ausbildungszeit ein.

Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Zentrumsleiter Intensivstation und Notaufnahmebereich, Roman Geibel, schilderte den jungen Gästen ein Beispiel eines beruflichen Werdegangs. Angefangen mit der Ausbildung zum Krankenpfleger über Weiterbildungen und schließlich die Akademisierung mit Studium Pflege. Diese Fachhochschulstudiengänge gebe es unter anderem für Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik oder auch Gesundheitsmanagement.

Wer sich noch weiter  nach der Ausbildung qualifizieren möchte, habe dann die Wahl zwischen zahlreichen Fachweiterbildungen, wie zum Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für Intensivmedizin und Anästhesie oder für die Pflege in der Schmerztherapie/ Onkologie/ Palliativmedizin.

Gemeinsam ermunterten Silvia Mauer, Juliana Parino und Roman Geibel die Schülerinnen und Schüler zu einem Praktikum.

Praktische Beispiele aus der Rettungskette

„Wir sind hier Teil der Rettungskette“, empfängt Arno Schneider die rund 25 Schüler. Das Interesse ist groß, jeder möchte sich die Ausstattung eines Rettungswagens mal ansehen und wissen, wozu welches Equipment gebraucht wird. Im Gegensatz zum Krankenwagen muss hier mindestens ein Rettungsassistent an Bord sein, weitaus mehr medizinisch-technische Hilfsmittel, wie EKG, Pulsoxymeter, Sauerstoff und Beatmungsgerät oder Intubationsbesteck. Dazu kommen noch zahlreiche Notfallmedikamente – und viel Platz zum Versorgen von Patienten.

Wie schwerverletzte Patienten erstversorgt werden demonstriere Roman Geibel im Schockraum. Bei einem Notfall, erklärte er den Schülern, werde bereits vor Ankunft des Schwerverletzten ein Notfallteam zusammen gerufen, zu dem Anästhesisten, Radiologen, Chirurgen und speziell geschulte Schwestern und Pfleger gehören. In der chirurgischen Ambulanz zeigte Heike Deffland wie ein Gipsverband richtig angelegt wird.

Für die vielen Anregungen und Informationen zu Ausbildung und Berufswahl bedankten sich die Schülerinnen und Schüler. Und Lehrerin Britta Planz stellte schon mal einen weiteren Besuch in Aussicht: „der Termin war so begehrt, die Parallelklasse wäre gerne mitgekommen!“

SchulZentrum St. Hildegard

Zentrum für Gesundheitsfachberufe

Rußhütter Straße 8a

66113 Saarbrücken