05.05.2014

Menschen helfen, pflegen und begleiten – Etwas Wertvolles tun

„Tag der Pflege“ in den Senioren- und Krankenhäusern der cts

Am 18. Mai 2014 findet erstmals im Saarland der „Tag der Pflege“ statt. Im Zuge dessen öffnen auch die SeniorenHäuser und Krankenhäuser der cts ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Veranstalter ist die Landesregierung gemeinsam mit den in der Pflege engagierten Institutionen/Einrichtungen wie der Caritas, der Saarländischen Pflegegesellschaft e.V., der Saarländischen Krankenhausgesellschaft, dem Landespflegerat Saarland und anderen.

Mit dem „Tag der Pflege“ als Bestandteil der im Sommer 2012 gestarteten Imagekampagne „Wertvolles Pflegen“ will die Landesregierung in Kooperation mit in der Pflege engagierten Einrichtungen die saarländische Bevölkerung für die vielfältigen Dimensionen des Themas „Pflege“ sensibilisieren und höhere Wertschätzung für die von Pflegekräften geleistete Arbeit erreichen: „Wir alle können pflegebedürftig werden oder kennen Menschen, die pflegebedürftig sind und wissen daher um die Bedeutung der beruflich Pflegenden, die einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten“, ist auf der Internetseite der Landesregierung zu lesen.

Im Mittelpunkt des „Tages der Pflege“ steht, die Arbeit von Pflegekräften kennenzulernen. Besucherinnen und Besucher sollen Einblicke in den beruflichen Pflege-Alltag mit seinen unterschiedlichen Anforderungen erhalten und können sich vom Leistungsspektrum in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vor Ort ein Bild machen.

Von Seiten der cts öffnen folgende SeniorenHäuser und Krankenhäuser ihre Türen:

Saarbrücken CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal

Püttlingen

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!