22.08.2016

In den besten Händen

Das Onkologische Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken ist nach den Vorgaben der DKG zertifiziert

Patienten mit Krebserkrankungen sind im Caritasklinikum Saarbrücken in den besten Händen. Jüngster Beleg ist die erfolgreiche Zertifizierung des Onkologischen Zentrums nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Während das Brustzentrum schon seit Jahren nach DKG zertifiziert ist, erfüllen jetzt außerdem das Darmzentrum, das Zentrum für Kopf-Hals-Tumoren und das Zentrum für gynäkologische Tumoren unter dem Dach des Onkologischen Zentrums diese Voraussetzungen. Hierdurch wird die Betreuung onkologischer Patienten weiter verbessert und ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglicht, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert.

Basis des Systems der DKG sind die zertifizierten Zentren. Diese Zentren müssen jährlich nachweisen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Die Anforderungen sind in Erhebungsbögen mit Qualitätsindikatoren zusammengefasst. Sie werden in interdisziplinären Kommissionen erarbeitet und regelmäßig aktualisiert. Leitlinien spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Qualitätsindikatoren.

Um die Leistungen des Onkologischen Zentrums intensiv zu begutachten, waren Experten aus den oben genannten Fachrichtungen zwei Tage vor Ort und stellten dem Zentrum ein hervorragendes Zeugnis aus: Die Einrichtung behandelt Patienten mit Krebserkrankungen auf kontinuierlich hohem Niveau. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nutzt das Onkologische Zentrum jetzt die bestehenden  Möglichkeiten, hohe Qualitätsmaßstäbe nach bundesweit einheitlichen Kriterien nachzuweisen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Patient von der Diagnose über die stationäre und ambulante Behandlung bis zur Nachsorge bestmöglich betreut wird.

Die onkologische Versorgung erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit; klinische Studien ermöglichen es, stets innovative Therapieoptionen anzubieten. Das Zentrum erfüllt zudem anspruchsvolle Anforderungen an Qualitätssicherung, Dokumentation, Datenschutz und Vernetzung unter anderem mit Palliativstation, Radioonkologie, Schmerzklinik, Pathologie und Apotheke.

Individuelle Behandlungskonzepte sind nur möglich durch die optimierte Zusammenarbeit mit Niedergelassenen und externen Kooperationspartnern, sowie durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Berufsgruppen.

Für die Patienten bedeutet das Qualitätssiegel, dass sie sich darauf verlassen können, dass sie eine optimale

Versorgung bekommen.

Nähere Informationen finden Sie unter