04.05.2016

Geburtshilfe ist umgezogen

Moderne Spitzenmedizin vereint mit beschützter, familiärer Atmosphäre - dazu eine komplett neue Mutter-Kind-Station; das CaritasKlinikum stellt sein Engagement für Geburtshilfe wieder einmal unter Beweis.

Zu der besonders großzügig konzipierten neuen Geburtshilfe zählen vier Kreißsäle, alle mit eigener Sanitäranlage, ein Wehenzimmer, der CTG-Raum, die moderne Gebärwanne, ein Notsectioraum mit angrenzendem Erstversorgungsraum für die Neugeborenen. Auch die Mutter-Kind-Station mit integrierter Neonatologie ist komplett neu. Hier gibt es jetzt nur noch Zwei-Bettzimmer, jedes mit eigenem Bad. Weiterhin steht den frischgebackenen Familien ein großer Gesellschafts-und Speiseraum - fast eine Lounge, zur Verfügung.

Ein weiteres Plus stellt die technische Aufrüstung dar, denn sie steht für mehr Sicherheit für Mami und Baby. Weiterhin nicht zu vergessen, die „unsichtbaren Erneuerungen“, wie eine moderne Belüftung, eine Wärmerückführungsanlage in den Kreißsälen - und natürlich eine Brandschutzanlage, alles unter den strengen Vorgaben der Krankenhausbaurichtlinien.

„Jeder Wunsch kann erfüllt werden“, erklärt Chefarzt Dr. Mustafa Deryal den Erfolg seiner Geburtsklinik. Dass sich die meisten Paare der Region für das CaritasKlinikum Saarbrücken entscheiden, sieht Dr. Deryal in der besonderen Konstellation der Angebote: „Allem voran stehen bei uns immer eine intensive Zuwendung und individuelle Betreuung.“

Seit dem 1. Mai ist der neue Kreißsaal mit angrenzender Mutter-Kind-Station in Betrieb. Bereits am ersten Tag erblickten sechs Kinder in den neuen Räumlichkeiten das Licht Welt, darunter Maria, das 500. Baby.

In Informationsabenden und Geburtsvorbereitungskursen können sich werdende Mütter und Väter rund um das große Ereignis Geburt einen Überblick verschaffen. Von Atemtechniken und Entspannungsübungen, Methoden der Schmerzlinderung über eine spezielle Akupunktursprechstunde zur Linderung etwaiger Schwangerschaftsbeschwerden bis zu Babypflegeseminaren inclusive Babymassage. Die Nachsorge mit Rückbildungsgymnastik und Stillberatung ergänzt das Angebotspaket. Und nicht zu vergessen, der Kursus für Geschwisterkinder, der sie auf die neue Familiensituation vorbereitet.

„Uns geht es um eine ganzheitliche und familienorientierte Betreuung“, stellt Dr. Deryal fest. Besonders hoch gewichtet er das Selbstbestimmungsrecht der werdenden Mütter: „wir gehen auf ihre Wünsche ein, jede Frau - und jede Familie, bekommt ihre individuelle Rundum-Versorgung“.

Auch wenn das Baby gegen Ende der Schwangerschaft noch nicht richtig liegt– kein Grund zur Sorge. Das Team aus Ärzten und Hebammen kennt alle Handgriffe um ein Baby auf den richtigen Weg zu bringen.

Erwähnenswert hier ist die Spontangeburt eines Zwillingspärchens aus Schädel- und Beckenendlage. Trotz der regelwidrigen Lage des zweiten Zwillings konnte durch fundierte Kenntnisse des geburtshilflichen Teams die Geburt reibungslos ohne Kaiserschnitt durchgeführt werden.