19.05.2016

Eine Ausbildung für alle Pflegeberufe

Die drei großen kirchlichen Schulträger im Saarland befürworten das neue Pflegeausbildungsgesetz Saarbrücken. Die Marienhaus Unternehmensgruppe, die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken und der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung begrüßen das geplante Pflegeberufe-Reformgesetz, das spätestens zum Jahreswechsel 2018/19 in Kraft treten soll.

Die Reform sieht vor, dass die traditionellen Ausbildungsgänge Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einer sogenannten generalistischen Ausbildung zusammengefasst werden. Für die drei Träger, die sich seit vielen Jahren in der Pflegeausbildung engagieren, ist die generalistische Ausbildung ein notwendiger und kon-sequenter Schritt; denn sie trägt der demografischen Entwicklung Rechnung.

Die Menschen werden immer älter, mit zunehmendem Alter aber auch kränker. Weil die Verweildauer im Krankenhaus immer kürzer wird, müssen immer mehr ältere Men-schen in stationären Pflegeeinrichtungen und durch ambulante Pflegedienste auch medizinisch weiter versorgt werden. Gleichzeitig steigt die Zahl älterer und demenz-kranker Patienten in den Krankenhäusern. – Auf diese Entwicklung, so die drei Träger, ist die generalistische Ausbildung die richtige Antwort. Denn „um im Alltag bestehen zu können, benötigen Gesundheits- und Krankenpfleger mehr und mehr gerontologisches und geriatrisches Wissen und gleichzeitig Altenpfleger zunehmend medizinische Kom-petenzen“, beschreibt Dr. Heinz-Jürgen Scheid sehr anschaulich, wie sich die Anforderungen an die Pflegenden geändert haben. Scheid ist Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung.

„Gerade wir als Träger von Einrichtungen für Menschen in den verschiedensten Lebenslagen – von Kinder- und Jugendhilfe über Krankenhäuser und Reha bis hin zu SeniorenHäusern und Hospizen – sehen in der generalistischen Ausbildung große Chancen. Besonders im Hinblick auf den Mangel an Pflegekräften, der sich künftig noch weiter verstärken wird“, sagt cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer.

Deshalb haben die Marienhaus Unternehmensgruppe, die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken und der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung auch vereinbart, in Zukunft bei der Pflegeausbildung stärker zusammenzuarbeiten. Bei einem gemeinsamen Treffen mit Staatssekretär Stefan Kolling im Saarländischen Sozialministerium betonte Caritasdirektor Michael Groß „unser gemeinsames Ziel ist es, die Qualität der künftigen pflegerischen Versorgung der Menschen im Saarland zu sichern und gleich-zeitig den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten“.

Quelle: Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V.