13.06.2016

Bundesweiter Aktionstag gegen den Schmerz - am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler zum wiederholten Mal ein Publikumsmagnet

Von 9 bis 15 Uhr herrschte durchgehendes Interesse von Menschen, für die Schmerz ständig präsent ist. Das bedeutet nicht nur selbst unter quälenden Dauerschmerzen zu leiden, Partner und Familie leiden mit und nicht selten entstehen Konflikte.

Vom Morgen an standen vom Schmerzteam Dr. Maria Schlicher, Inessa Gribova, Markus Heisel, Charles Kimelman und Brigitte Thome den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. „Die meisten davon selbst seit Jahren von chronischen Schmerzen gepeinigt“, hatte Markus Heisel schnell erkannt.

Er verblüffte die Geplagten mit der detaillierten Schilderung ihres eigenen Alltags und ihrer Probleme. „Die Lebensqualität sinkt immer weiter, die Angehörigen fühlen sich nach Jahren oft genervt, das Verständnis geht verloren“ schildert Heisel den typischen Verlauf. Auch erzeuge chronischer Schmerz Konflikte in der Partnerschaft. Der Schmerz sei hier kein Symptom sondern vielmehr eine eigene Krankheit – und müsse dementsprechend behandelt werden. Und das, sei eine Aufgabe für ein gesamtes Team, denn so Heisel „eine einzelne Disziplin kann das gar nicht leisten“.

Ungefähr 23 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Spezialisierte Zentren sind sehr selten und nur ein Bruchteil der Patienten bekommt die dringend benötigte Schmerztherapie. Deshalb nutzten die Besucher die Chance, sich am Aktionstag in Dudweiler individuell beraten zu lassen.

Stark frequentiert war das Entspannungstraining - auch der Vortrag mit anschließender Fragerunde machte ein weiteres Mal deutlich, dass viele Betroffene noch nie die Hilfe einer echten Schmerztherapie hatten. Für einige von ihnen ergab sich aus dem Aktionstag auch gleich ein Behandlungstermin in der Schmerzklinik. Und für Patientinnen und Patienten mit chronischen orthopädischen Schmerzen stellt die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Orthopädie einen weiteren Vorteil dar. Sie profitieren vom Können und der Erfahrung von Chefarzt Dr. Markus Pahl und seinem Team.

Die Schmerzklinik am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler bietet Platz für 27 stationäre Patienten – und natürlich die große Schmerzambulanz. Chefarzt ist Dr. med. Ludwig Distler, Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin sowie Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Schmerztherapie der Universität des Saarlandes. Mit seinem multiprofessionellen Team aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, speziellen Fachpflegekräften, einem Schmerzpsychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Sozialdienst und Seelsorge bietet Dr. Distler die gesamte Bandbreite der optimalen Schmerztherapie.