07.02.2017

2. Neujahrssymposium des Onkologischen Zentrums

Das Onkologische Zentrum im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia lud Zuweiser und Mitarbeiter zum Gedanken- und Meinungsaustausch im Rahmen des 2. Neujahrssymposiums ein. Ein Resümee des vergangenen Jahres sowie die Aufgaben der zukünftigen Rezertifizierung standen im Vordergrund.
2. Neujahrssymposium Onkologisches Zentrum

Krebs lässt sich immer besser behandeln, die Heilungschancen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Doch eine zeitgemäße onkologische Behandlung setzt Interdisziplinarität zwingend voraus. Patienten mit Krebserkrankungen sind im Onkologischen Zentrum des CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia in den besten Händen.

Im vergangenen Jahr erhielt die Klinik die erfolgreiche Erstzertifizierung des Onkologischen Zentrums durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Dort bündeln nun DarmkrebsZentrum, Kopf-Hals-TumorZentrum sowie das BrustZentrum Saar Mitte ihre Kompetenz, um Patienten optimal zu betreuen. Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge werden hier ambulante wie stationäre Patienten ganzheitlich und nach dem neuesten medizinischen Kenntnisstand behandelt, medizinischen Know-how, Pflege- und Therapiekonzepte sind gut aufeinander abgestimmt.

Im Rahmen des 2. Neujahrssymposiums des Onkologischen Zentrums luden die verantwortlichen Chefärzte die Zuweiser und Mitarbeiter zum Gedanken- und Meinungsaustausch ein und zeigten eine spannende sowie erfolgreiche Entwicklung in den letzten Monaten auf.

Der Patient kann sich darauf verlassen, dass im Onkologischen Zentrum eine vorgegebene Mindestanzahl an OPs und Behandlungen eine entsprechende Erfahrung auf den einzelnen Fachgebieten vorhanden ist. Das Zentrum ist vernetzt mit anderen Spezialisten, die zum Behandlungserfolg beitragen. „Die Globalen Ziele der Zertifizierung ist die Weiterentwicklung und Stärkung des Zusammenspiels mit allen internen und externen Kooperationspartnern“, betonte Professor Michael Clemens, Leiter des Onkologischen Zentrums. „Ein großer Vorteil ist die ambulante Behandlung in Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten“, so Michael Clemens. Professor Ralf Metzger gab spannende Einblicke in die Chirurgie des DarmkrebsZentrums und begrüßte die kurzen Wege. Neue Therapieansätze der Zukunft, wie das Konzept HIPEC, ein Behandlungskonzept aus Operation mit maximaler Tumorentfernung und intraoperativer Chemotherapie, wurde bereits im CaritasKlinikum etabliert und bietet Patienten in manchen Fällen eine verheißungsvolle Therapiestrategie. „Wir können erste gute Ergebnisse zur HIPEC als alleiniges Onkologisches Zentrum im Saarland anbieten“, erklärt Ralf Metzger. Als Leiter des Kopf-Hals-TumorZentrums präsentierte Professor Klaus Bumm die Neuerungen des letzten Jahres. Mit Freude bestätigte er, dass mit dem Zentrum ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen sei. „Es ist eine wunderbare Konstellation. So stellen wir uns die onkologische Behandlung für unsere Patienten vor. „Die Qualität der Behandlungen und die medizinischen Konzepte sind stimmig und auf dem neusten Stand. Die kurzen Wege sind durch die Vernetzung sehr vorbildlich“, betonte Klaus Bumm.

„Das Thema Tumorzentrum ist unausweichlich“, bestätigte auch Dr. Mustafa Deryal, Leiter des BrustZentrums und Gynäkologisches Krebszentrum. „Die Zentrumsbildung hat erst dazu geführt, dass die interdisziplinierte Zusammenarbeit besser gelebt wird“, bestätigte Mustafa Deryal. Die Dysplasiesprechstunde seines Teams hat sich mittlerweile gut etabliert, ca. 40-50 Patientinnen besuchen mittlerweile täglich die Brust-, Genitalkarzinom- und Gynäkologischen-Sprechstunden. Eine zügige Terminvermittlung steht im Vordergrund. Dazu gehört auch die wöchentlich stattfindende Tumorkonferenz, in denen die Experten aller Fachrichtungen über die einzelnen Patienten beraten und gemeinsam den weiteren Behandlungsplan festlegen. Patienten werden nach den Konferenzen zügig informiert und die Entscheidungen werden noch am selben Tag an die Zuweiser weitergegeben. „Am meisten profitieren unsere Patienten, denn im Vordergrund steht die Patientenzufriedenheit“, betonte auch Dr. Oliver Schmah, Koordinator des Onkologischen Zentrums.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung nutzt das Onkologische Zentrum des Klinikums nun alle bestehenden Möglichkeiten, um auch weiterhin hohe Qualitätsmaßstäbe nach bundesweit einheitlichen Kriterien nachzuweisen. „Der entscheidende Erfolgsfaktor in der Behandlung von Krebs ist die Zusammenarbeit der Behandlungspartner in der täglichen Praxis. Nur gemeinsam können wir eine optimale Versorgung der Patienten vorweisen“, betonte Professor Clemens abschließend.

Weitere Informationen:

www.onkologisches-zentrum-saarbruecken.de