Fortbildung

Die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie / Pulmologie / Angiologie / Internistische Intensivmedizin legt auf eine kontinuierliche Fortbildung der ärztlichen Mitarbeiter großen Wert. Im Jahr 1999 wurde eine regelmäßige Fortbildungsserie mit dem Namen St. Theresia Medizin Club ins Leben gerufen, in der spezielle aktuelle Themen, Schwerpunkt-Themen in der wertenden Übersicht sowie neue Ergebnisse aus internationalen medizinischen Studien vorgetragen und gemeinsam erörtert werden. Zu Themen von größerem allgemeinen Interesse sind auch Ärzte anderer Kliniken sowie niedergelassene Ärzte eingeladen. Im Rahmen dieser Fortbildungsserie treten Assistenzärzte, die Oberärzte sowie der Chefarzt der Klinik und geladene externe Experten gleichermaßen als Referenten auf.

Mittlerweile haben mehr als 80 Sitzungen des St. Theresia Medizin Clubs stattgefunden. Referenten unserer Abteilung bringen sich regelmäßig als Vortragende auch in die studentische Weiterbildung im Rahmen des Akademischen Lehrkrankenhauses sowie in die Weiterbildung des Pflegedienstes ein. Daneben werden regelmäßig Patientenseminare für medizinische Laien zu unterschiedlichen Themen (Hypertonie, Lungenerkrankungen, Herzschrittmacher & Defibrillatoren) angeboten, darunter ein Reanimationskurs für Laien.