Presse / News
Krankenpflege
Seelsorge & Soziale Dienste

Klinik für Allgemeinchirurgie und Proktologie

Unsere Klinik für Allgemeinchirurgie bietet Ihnen nahezu sämtliche Behandlungsverfahren der Allgemein- und Unfallchirurgie. Darüber hinaus behandeln wir Erkrankungen des Blinddarms, der Gallenblase, Leisten- und Bauchwandbrüche, Entzündungen, Abszesse und Tumore sowie schlecht heilende, chronische Wunden auf Grund von Zuckerkrankheit oder Durchblutungsstörungen.

Unsere Klinik für Proktologie bietet Ihnen die besten chirurgischen Verfahren bei allen Erkrankungen des Dickdarms. Wir haben uns auf die Behandlung von Darmkrebs spezialisiert. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen aber auch klassische proktologische Eingriffe, etwa bei Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren.

Neben den erwähnten Krankheitsbildern behandeln wir insbesondere auch Verstopfung und Inkontinenz sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Auch als HIV/AIDS-Patient mit proktologischen Beschwerden sind Sie bei uns in guten, erfahrenen Händen. Zudem sind wir Anlaufstelle für Menschen mit neurogenen Darmfunktionsstörungen.

Wir wissen, wie wichtig eine rasche und genaue Diagnostik bei Erkrankungen des Dick-und Enddarms ist und erarbeiten eine auf Sie zugeschnittene Therapie.

Unser hochqualifiziertes Team aus Ärzten und Pflegern garantiert Ihnen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums eine optimale Behandlung, die wir Ihnen auch ambulant anbieten. Um Sie möglichst schonend zu operieren, führen wir Eingriffe, wann immer es die Indikation zulässt, minimal-invasiv durch. Dabei verwenden wir stets die modernsten Implantate und Verfahren und sind so unter anderem in der Lage, chronische Wunden bestmöglich zu versorgen.

Die fachübergreifend organisierte Schmerztherapie hat für uns einen besonderen Stellenwert und kann viele der oft schmerzhaften Symptome lindern.