Ein Wort zur Namensfindung: 

In dieser Formulierung soll zum Ausdruck kommen, dass unsere Orgel in unserer Kapelle und in unserem Krankhaus für einen kurzen Moment zur Rast auffordern und eben diese Rast dann verschönen soll. Einen Moment inne halten, dies schadet weder einem Gesunden noch einem Kranken, dies schadet weder einem Gast noch jemandem, der im Krankenhaus arbeitet, rundum, dies kann nur eine positive Auswirkung haben!


Im September 2003 war es nach mehrwöchigem Orgelaufbau dann soweit, dass unsere historische Walker-Orgel im Rahmen einer Einweihungsfeier der Klinik übergeben werden konnte. Sowohl ein feierlicher Gottesdienst mit Orgelweihe als auch eine offizielle Übergabe des Instrumentes an das CaritasKlinikum Saarbrücken, jeweils mit ausgiebiger Orgelmusik garniert, krönten die Arbeit des Fördervereins.  

 

Die seit dem Jahre 2001 regelmäßig stattfindenden 5-6 musikalischen Veranstaltungen pro Jahr ergänzen die regelmäßige Benutzung dieses Instrumentes in den Gottesdiensten.


Da im Rahmen der Orgelinstallation die vorhandenen starren Bänke störten, hat der Förderverein auch noch die Übernahme von 100 flexibel aufzustellenden, bequemen, sich gut in die Kapelle integrierenden Stühlen übernommen.  


Weitere Ziele des Fördervereins Orgelrast sind nun die Unterhaltung, Wartung und Pflege des Instrumentes, damit es möglichst lange seine wohlklingenden Töne, denen man das Alter nicht anmerkt, zur Freude der Zuhörer verströmen kann. 

CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Rheinstraße 2, D-66113 Saarbrücken (0681) 406-0 info@caritasklinikum.de
CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler Klosterstraße 14, D-66125 Saarbrücken-Dudweiler (06897) 799-0 info@caritasklinikum.de

UNSERE SOZIALEN MEDIEN