Anmerkungen zur Entwicklung:

Von ehemaligen Hausgeistlichen, Herr Pfarrer Alois Welter, wurde 1998 die Idee, das kleine Harmonium der Kapelle gegen eine „normale“ Orgel auszutauschen, an das Direktorium des Krankenhauses herangetragen. Die Vorstellung, unseren Patienten neben der medizinischen und der pflegerischen Versorgung sowie der seelsorgerlichen Betreuung ein weiteres Angebot auf dem Wege zum Gesundwerden unterbreiten zu können, fand Anklang, so dass 1999 der „Orgelförderverein des CaritasKlinikums Saarbrücken, St. Theresia“ gegründet wurde. Die weiteren Aktivitäten dieses neu gegründeten Vereins konzentrierten sich dann in verschiedene Richtungen.

Zum einen mussten die notwendigen Finanzmittel für die Instrumentenbeschaffung eingeworben werden, zum zweiten sollte sich der Standort der Orgel in der Kapelle – es war klar, dass eine richtige Orgel nicht auf der kleinen Empore stehen konnte wie das Harmonium – in den Kapellenraum einfügen und die Harmonie von Raum, Akustik und Architektur nicht durcheinanderbringen.

Zum dritten wurden von einigen Orgelbaufirmen (sowohl aus dem Saarland als auch aus den angrenzenden Bundesländern) Angebote für eine dem Raum angepasste Orgel eingeholt. Der Vorstand traf sich regelmäßig, um die Fortschritte der einzelnen Aktionen vorzustellen, zu diskutieren und evtl. alternative Wege zu gehen.

Das Werben von Mitgliedern war schwierig, da der Förderverein ja noch nicht mit Orgelmusik „locken“ konnte. Deswegen wurde anfänglich mit finanzieller Unterstützung durch die Klinikleitung ein neues Klavier gekauft, so dass die ersten Benefizkonzerte veranstaltet werden konnten.

Nach 2-3 Jahren wurde immer klarer, dass ein Orgelneubau bei dem registrierten Spendenaufkommen nicht zu realisieren sei. Der Vorstand hat sich deswegen nach restaurierten Orgeln umgesehen. Dank der aktiven Suche von Basilika-Kantor Bernhard Leonardy wurde eine historische Orgel von C. H. Walker aus London, die nach der Restaurierung durch den Niederländischen Orgelbaumeister van den Heuvel über das Internet zum Verkauf angeboten wurde, erworben.

Die Beschaffung dieses Instrumentes lag im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins, der sich mittlerweile in „Förderverein Orgelrast e.V.“ umbenannt hatte.