23 Oktober 2016, Sonntag - Montag 14:07 Uhr

Orgelrastkonzert 2016

Am Sonntag, 23. Oktober 2016

um 17:00 Uhr

veranstaltet der Förderverein Orgelrast in der Krankenhauskapelle des CaritasKlinikums Saarbrücken St.Theresia, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken ein Orgel "Pur" Konzert. An der historischen Walker-Orgel: Organist Tobias Neumann, Kaiserslautern.

Im Zentrum des Programms stehen drei englische Orgelkonzerte der Barockzeit. Georg Friedrich Händels Konzert g-moll, Opus 4,1, John Stanleys Konzert D-Dur und Das Konzert D-Dur von James Hook. Händels Konzerte gelten als Synonym für diese Gattung. Die Werkes seines Schülers und Freundes John Stanley stehen denen des Lehrers in nichts nach. James Hook erlangte Bedeutung als Opernkomponist, darüber hinaus schrieb er Lieder, Instrumentalkonzerte und Kammermusik.

Ergänzt wird das Programm durch drei Breslauer Komponisten. Ernst Köhler wirkte als erster Organist an der Elisabethenkirche. Sein Musik steht zwischen ausklingender Klassik und früher Romantik. Adolf Friedrich Hesse wirkte als Oberorganist an der Bernhardinikirche. Moritz Brosi am Breslauer Dom. Seine Tonsprache ist von Felix Mendelssohn-Bartholdy beinflusst.

Tobias Naumann wurde 1976 in Saarbrücken geboren. Er erlangte an der dortigen Musikhochschule das B-Diplom. In Frankfurt am Main absolvierte er die A-Prüfung. Zu seinen Lehrern zählten Wolfgang Rübsam und Daniel Roth. Meisterkurse brachten ihn unter anderem mit Marie-Claire Alain, Michael Radulescu, Ben van Oosten und Olivier Latry in Kontakt.

Seit 2008 ist Tobias Naumann Organist der protestantischen Apostelkirche Kaiserslautern. Konzertverpflichtungen führen ihn durch ganz Deutschland und ins Ausland. So besuchte er dieses Jahr Portugal und Weissrussland.

Der Eintritt ist frei.

Um Spenden zum Erhalt der historischen Walker-Orgel und der Fortführung der Konzertreihe wird gebeten.

Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch mit den Musikern im Rahmen eines kleinen Umtrunks.