25 Juni 2016, Samstag 9:30 Uhr

Fortbildung "Abenteuer Begegnung"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu unserer nächsten Fortbildungsveranstaltung laden wir Sie ganz herzlich ein.

Wir haben zwei Themen ausgewählt, die in unserer täglichen Arbeit mit Schwerkranken und sterbenden Menschen sehr wichtig sind. Im Umgang mit PatientInnen wird häufig Pflegenden und Ärzten empfohlen, eine professionelle Distanz zu wahren. Diese Distanz soll die psychische/berufliche Belastung reduzieren.

In der Palliativmedizin ist jedoch der Aufbau einer Beziehung zu PatientInnen und ihren Angehörigen essentiell. Diese Beziehung schafft Vertrauen und Nähe. Wie professionelle Nähe aussehen kann, ist Thema des Vortrags von Ursula Kaspar.

Sprache ist sehr vieldeutig und vielfältig und nicht alles, was wir ausdrücken möchten, lässt sich in Worte fassen. Mit der spannenden Frage über Worte, Zwischentöne und das dahinter konfrontiert uns Klaus Aurnhammer in seinem Vortrag.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Ihre Dr. med. Maria Blatt-Bodewig und Team

Näherer Informationen zur Veranstaltung finden Sie im nachfolgenden Flyer.