1 Juni 2016, Mittwoch 18:00 Uhr

FORTBILDUNG - Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und ihre palliative Therapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gehört zu den schwerwiegendsten neurologischen Erkrankungen, und trotz weitreichender neuer Erkenntnisse im Bereich von Genetik und Neuropathologie stehen uns nach wie vor nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, den Verlauf dieser Erkrankung zu beeinflussen. Umso wichtiger sind in den letzten Jahren palliativmedizinische Ansätze zur Behandlung der ALS geworden, von der nichtinvasiven Heimbeatmung bis zur adäquaten Ernährungstherapie.

Im Rahmen unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der palliativmedizinischen Therapie der ALS und über neue Entwicklungen in diesem Feld geben. Ich freue mich, Ihnen hierzu namhafte und erfahrene Referenten vorstellen zu können.

Dr. Annette Walter ist Oberärztin der Neurologischen Klinik und der interdisziplinären Palliativstation, Klinikum Herford, Ruhruniversität Bochum. Dr. Patrick Weydt ist Neurologe am Universitätsklinikum in Ulm und ein international renommierter Wissenschaftler im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen, wobei sein besonderes Interesse metabolischen Veränderungen bei diesen Erkrankungen gilt. Frauke Backes ist Oberärztin der Palliativstation hier im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia und wird Ihnen abschließend unsere Palliativstation und Möglichkeiten zur dortigen Behandlung von ALS-Patienten vorstellen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und gerne auch über eine lebhafte Diskussion.

Prof. Dr. med. Johannes Brettschneider
Chefarzt der Klinik für Neurologie

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung: