22 September 2016, Donnerstag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Informationsveranstaltung "Demenz" im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz

Plakat Demenzwoche

WIR LADEN SIE HERZLICH EIN,

in unserer gemeinsamen Veranstaltung „Demenz“ im Rahmen der Demenzwoche im Saarland mit Expertinnen und Experten aus der Klinik für Neurologie und der Klinik für Akutgeriatrie zu diskutieren.

Termin:

Donnerstag, 22. September 2016

Veranstaltungsort:

CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Rheinstraße 2 | 66113 Saarbrücken

Eingangsgebäude (Haus 2), 4. Stock, Raum 4

Dementielle Erkrankungen sind ein Schicksalsschlag, den man hinnehmen muss, so lautet die weitverbreitete Meinung. Betroffene, ihre Familie und Freunde sind mit der Krankheit konfrontiert, ohne Chancen zu sehen, etwas dagegen zu tun. Der Verlauf der Demenz scheint nur wenig beeinflussbar und unaufhaltsam zu sein.

In Forschung und Praxis zeigt sich jedoch, dass man auch aktiv mit der Krankheit leben kann. Es gibt vielfältige Maßnahmen, der Krankheit und dem Krankheitsverlauf zu begegnen.

Es ist wichtig Angehörige zu schulen und zu entlasten, damit ein möglichst langes Verweilen in der gewohnten Umgebung sichergestellt werden kann.

Wie man Hilfe und Angebote im Saarland findet, welche Angebote es überhaupt gibt, wie diese anerkannt werden und was für die Inanspruchnahme gilt, möchten wir Ihnen näherbringen.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen

Dr. med. Frank Maier
Kommissarischer Leiter der Klinik für Neurologie